Die Tischler Erdek KG besteht schon seit den 05.Mai 1975. Damals entschloss sich der Begründer Herr Erdek Senior das Tischlerhandwerk im Bereich Bautischlerei neu zu gestalten. Eine Fülle an neuen Möglichkeiten aus der Tischlerwelt bestimmte sodann den weiteren Weg. 


















Über das Tischlerhandwerk

Der Beruf des Tischlers ist ein altes und angesehenes Handwerk. Geprägt von den Grundstrukturen der industriellen Gesellschaft, der Entwicklung, der Technik und deren Folgen, hat sich der Beruf des Tischlers von Damals zu Heute verändert. Was geblieben ist, ist der Werkstoff mit dem der Tischler arbeitet, der nachwachsende Rohstoff Holz. Welches handwerkliche Geschick beispielsweise zum Bauen eines handgetischlerten Fensterrahmens oder Türe mit Füllungen nötig ist, weiß man heute erfreulicherweise wieder zu schätzen.

Die Geschichte dieses Berufes ist ebenso interessant wie spannend, nicht nur für diejenigen, die sich für eine Ausbildung im Tischlerhand- werk interessieren. Mit der Gründung der Zünfte, dem Zusammenschließen von Handwerkern und Kaufleuten, wurden auch in der Tischlerzunft alle Befugnisse, Regeln, Ausbildungs- und Arbeitszeiten sowie die endgültige Qualifikation zum Ausüben des Berufes durch die Zunft bestimmt und kontrolliert. Außerhalb der Zunft durfte kein Handwerker tätig werden. 

Sehr prägnant für die Veränderung im Berufsbild des Tischlers war im 19. Jh. der Einzug der Maschinen, der die vorherige absolute Handarbeit zum großen Teil ersetzte und erleichterte. Mit der Industrialisierung hatten auch die Zünfte zum Ende des 19. Jh. ausgedient, wobei einige Bräuche, wie das mehrjährige Wandern eines Zimmermann- ,Tischler- oder Schreiner-Gesellen, welches unter ganz strengen Bedingungen zu absolvieren war, zum Teil heute noch ausgeübt werden. Die Betriebsformen änderten sich.

Der kleine Familienbetrieb drohte auszusterben, der Kampf gegen die wachsende Industrie war zeitweise fast aussichtslos. Doch man hat rechtzeitig reagiert und die Dienstleistungspalette des Tischlerhandwerkes den gesellschaftlichen, innovativen und umwelttechnischen Anforderungen angepasst. Die holzverarbeitende Manufaktur wird wieder sehr hoch geschätzt und hat einen berechtigten Platz neben der Hochleistungsfabrikation.


©  Tischler Erdek KG  |  Wien 2018  |  Alle Rechte vorbehalten